• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FIA World Rallycross Championship | Estering Buxtehude

29. September 2017 / 9:00 - 1. Oktober 2017 / 18:00

137. ADAC-Rallycross-Estering Buxtehude (WM)

Der Estering ist eine permanente Motorsport-Rennstrecke für Rallycross-Wettbewerbe in Buxtehude, etwa 35 km südwestlich von Hamburg gelegen.

Unter der Leitung des Automobilclubs Niederelbe e. V. im ADAC (ACN Buxtehude) finden dort jährlich bis zu vier internationale Rallycross-Veranstaltungen statt. Das erste dieser Rennen wurde am 21. Mai 1972, dem Tag der deutschen Rallycross-Premiere ausgetragen.

Der Estering ist die einzige FIA-lizensierte Rennstrecke für Rallycross in Deutschland und trägt seit über 40 Jahren den deutschen Lauf zur Rallycross Europameisterschaft aus.

Das letzte Rennen jeder Saison war zumeist auch der Endlauf zur FIA Rallycross-Europameisterschaft für Fahrer, der seit Jahren tausende Zuschauer aus dem In- und Ausland nach Buxtehude lockte.

Am 20. und 21. September 2014 wurde zum ersten Mal ein Lauf der „FIA World Rallycross Championship“ auf dem Estering ausgetragen und somit auch ein Weltmeisterschaftslauf auf dieser Traditionsstrecke ausgetragen.

Lokalmatador Andreas Steffen aus Buxtehude will den Titel

Video aus 2006 auf YouTube:

Beginn:
29. September 2017 / 9:00