Martin und Volker Weber auf Porsche 912 SWB, Baujahr 1965. Klassensieg in Klasse 57 und Platz 40 im Gesamtklassement von ursprünglich 85 Teilnehmern! Nach mehreren Jahrzehnten das erste 1.000-km-Rennen in 2021. Baujahre der Teilnehmer von 1958 bis 1994 , Porsche 356 bis 993! Sensationserfolg für unseren 56 Jahre alten 4-Zylinder 1,6 Liter 912er Coupé.
Auszug von der Website Nuerburgring.de
Erstmals 1953 bot das ADAC 1000 Kilometer-Rennen ultimativen Langstrecken-Rennsport in der Eifel – in diesem Jahr kehrte die Herausforderung für Mensch und Maschine an den Nürburgring zurück.
Bei einer siebenstündigen Renndauer und über 38 Runden gehen die Fahrzeuge in 4 Startergruppen auf die Gesamtstrecke aus Grand-Prix-Kurs und Nordschleife.
Dieses Langstrecken-Rennen ist einmalig in Europa: Streckenlänge und Anforderungen an die Fahrer und Teams sind unvergleichlich.
Einmalig sind auch die Highlights für Zuschauer: Am Freitag fahren in eigenen Rennen die Maserati-Barchettas, Birdcadges, Ferraris, Porsche 550 Spyder oder 718 RSK und Aston Martins auf dem Grand-Prix-Kurs. Sie erinnern an die offenen Rennsportklassen und Legenden aus der Anfangszeit des 1000 km-Rennen. Heute dürften sie aber keine Rennen mehr auf der Gesamtstrecke fahren.
Am Samstag sind dann die Heldenfahrzeuge des 1000 km-Rennen zuerst im Qualifying und anschließend im Rennen auf der Gesamtstrecke zu sehen – dann steigt das Revival des Langstreckenklassikers.
Historischer Motorsport mit seltenen Fahrzeugen, starken Boliden, Erinnerungen an die 60er, 70er und 80er Jahre sind in einer einmaligen Zusammenstellung in Renn-Fights zu sehen.
Das Programm zum 1000 km-Rennen umfaßt ebenfalls viele Highlights und Action in den Fahrerlagern. Mit der Eintrittskarte gelangen die Zuschauer auf alle geöffneten Tribünen, ins Fahrerlager und in die Startaufstellung.