Der HMC auf der Oldtimermesse/Klassikertage Neumünster

Veröffentlicht von

Nach zwei Jahren coronabedingter Ausfälle fand am letzten Maiwochenende dieses Jahres endlich mal wieder eine oldtimer-/ klassikerorientierte Veranstaltung statt. In Hamburg mit der HMT und in Bremen mit den Klassikertagen waren ja bereits Ausfälle bzw. Absagen vorangegangen.

Also hat der HMC die Gelegenheit genutzt, in den Holstenhallen von Neumünster einen Messestand einzurichten und zu beschicken. Ausstellungsstücke waren zwei herrlich aufgebaute Van-Veen-Kreidler-Rennmaschinen im augenfälligen „Jan de Vries-grün“, seinerzeit in den Baujahren 1978/79 mit 22 PS bei 16.000 U/min.

Dies waren dann auch viel fotografierte und nachgefragte Objekte bei den Besuchern.

Zwei HONDA-Exemplare der Baujahre 1962 und 1963 ergänzten das Motorradangebot. Eine HONDA CB 72 war die originale Siegermaschine der 250er Klasse beim 24-Stunden-Rennen 1963 auf der AVUS in Berlin. Dieses Exemplar stand bisher in einer AVUS-Sonderausstellung im PS-Speicher Einbeck .                                     Das andere Exemplar war eine sehr rare 250er YOSHIMURA-Honda-Staßenrennmaschine des Japaners Koichi Shimada. Von diesem Modell existiert in ganz Europa nur ein Exemplar. Auch diese Ausstellungsstücke wurden sehr häufig hinterfragt nach technischen und historischen Details.

Abgerundet wurde die Präsentation auf dem 11-Meter-Stand des HMC mit einem Giannini-Fiat aus dem Baujahr 1978. Ein 45 PS starkes Slalomfahrzeug, zuletzt eingesetzt beim Hamburger Stadtpark-Revival und auf dem Travering Oldesloe.

Alles in allem war es ein gelungenes Wochenende mit guten wetterbedingten Voraussetzungen, bestens  organisiert mit einer großen Präsentation von angereisten Klassikern und Oldtimern auf dem Freigelände. Im Rahmen einer Zielfahrt wurden alle Fahrzeuge detailliert dem Publikum vorgestellt.

  

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert