Eine Classic-Studie von Wolk & Nikolic bescheinigt dem Markt für Old- und Youngtimer auch künftig ein großes Marktpotenzial. Der Fachkräftemangel und teilweise schlechte Teileversorgung seien aber eine Herausforderung. https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/autotechnik/ein-milliardenmarkt-3716705
HMC Bergpreis auf dem Travering
Zum Saisonabschluss hatten sich 22 Motorsportler zum Bergpreis des HMC angemeldet. Bei trockenem spätsommerlichem Wetter fuhren sie in fünf Wertungsläufen den Gleichmäßigkeits-Wettbewerb aus. Sieger wurde Ralph Rathje-Hagelstein (Golf III von 1991) aus Nahe bei seiner ersten Teilnahme. Nach fünf Läufen hatte er lediglich 8,22 Strafsekunden eingefahren. Dicht gefolgt von den 8,86 Sekunden des Zweitplatzierten Kay Martens (1978er Kadett C Coupe). Dritter wurde Bernd Kruse mit dem Opel Rekord C (1970) mit 9,48 Sekunden Zeitdifferenz. Insgesamt blieben ganze sechs Fahrer unter der 10-Sekunden-Marke, fahrerisch bot der Bergpreis also ein hohes Niveau. HMC-Mitglied Julien De Braekeleer hatte auch diesmal seine
Neue Sonderausstellung im PROTOTYP-Automuseum
Vom 23.7. bis 7.9. zeigt das PROTOTYP-Autouseum in der HafenCity die PORSCHE-Sonderausstellung „Mission: Future Heritage“. Die zwölf Exponate sind thematisch geliedert in sechs Themengruppen: „Rennsport/1000 PS“, „Rallye“, „Speedster“, „Allrad“, „911 S/T“ und „Sonderanfertigungen“, jeweils ein historisches Modell und sein modernes „Erbe“. Die beiden brutalsten Rennwagen stehen gleich am Eingang des Schaudepots: der 917/30 Spyder von 1972 als letzte Ausbaustufe der legendären 917er mit 1.000 PS und als bislang stärkster Porsche der Taycan Turbo GT mit 1.034 elektrischen PS. Als Hommage präsentiert sich der 2024er Taycan im 70er-Sponsoren-Design des CanAm-Spyders. Bei der Eröffnung konstatierten die beiden PROTOTYP-Eigentümer Thomas König und Oliver
HMC-Bergpreis auf dem Travering
Für die einen ist der Travering in Bad Oldesloe nur ein Verkehrsübungsplatz, für andere ein kleiner dynamischer Kurs, eher eine Asphalt-Achterbahn als eine klassische Rennstrecke. Bergauf, bergab, zwei 180-Grad-Kurven und weitere schnelle und langsamere Kurven. Big Fun auch mit kleineren Motoren. 21 Wagen wurden zum HMC-Bergpreis gemeldet. Seriensieger bei sonnigen Frühlingswetter war einmal mehr Kay Martens. Den zweiten Platz erfuhr Thomas Zarnitz mit seiner BORGWARD ISABELLA – mit Baujahr 1959 das älteste Auto im Feld. Überraschungs-Dritter wurde Marten Gütersloh (18), und das bei seinem ersten Gleichmäßigkeits-Wettbewerb.
Angasen beim Trackday in Padborg
Saisonauftakt beim Trackday in Padborg Park: Gemeldet waren über 40 Fahrzeuge – darunter einige AMG-SLs, 356er und weitere Porsche-Klassiker, vier wunderschön (und schnell) vorbereitete VW-Käfer, drei CATERHAM-Seven und weitere Sportwagen-Klassiker. Der HMC war vertreten durch Veranstalter Volker Weber, Rennleiter Jens Schröder, Björn Kruse mit seinem LANCIA Fulvia Coupé, Neu-Mitglied Julien De Braekeleer mit seinem 1991er BMW E30 320i-Cabrio und Jugend-Mitglied Mats Andresen der unter anderem den Club-CORSA bewegte. Der schwarz-gelbe OPEL zeigte mit den Semislicks gutes Anbrems- und Kurvenverhalten, auf den beiden Padborg-Geraden fehlten dann aber doch ein bisschen der finale Speed.Mats, der mit dem Club-CORSA in dieser Saison an
HMC Bergpreis am Travering
12. April 2025 in Bad Oldesloe Liebe Freude des Hamburger Motorsport Club, Am 12. April 2025 veranstalten wir wieder unsere Gleichmäßigkeitsprüfung„HMC Bergpreis auf dem Travering“. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Zwei wichtige Informationen vorweg: • Es besteht ein überarbeitetes Reglement, in dem nur Fahrzeuge bis Bj. 2005 zugelassen sind, Fahrzeuge jüngeren Baujahres können wir leider nicht mehr zulassen. • Unser eigener Club-Corsa ist für Taxifahrten außer Konkurrenz zugelassen, hier ist die Bedingung, dass ein Clubmitglied Fahrer oder Beifahrer ist. Zeitplan:8:30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer9:30 Uhr Beginnca. 12:00 Uhr MittagspauseCa. 16:00 Uhr Letzter Laufca. 17:00 SiegerehrungZeiten können je nach
DSK Termine für Freies Fahren
Der Deutsche Sportfahrer Kreis informierthttps://www.dskev.de/freies-fahren/
Bremen Classic Motor Show 2025
Wie jedes Jahr bildet die Bremen Classic Motor Show den Auftakt in die Oldtimer-Saison. Allerdings kamen gefühlt etwas weniger Besucher am Eröffnungs-Freitag in die Bremer Hallen. Umso angenehmer verlief der Tag ohne echtes Gedränge in den Gängen. Die beiden Sonderschauen „Sportwagen aus Japan“ und bei den Motorrädern „Die 80er Jahre – Technik trifft Design“ legten den Schwerpunkt eindeutig auf Youngtimer. Passend dazu die erstmals präsentierten „Modern Classics“ in Halle 6 mit Baujahren bis 2005.
Classic Days 2025
Nach einem Jahr Pause finden die Classic Days wieder wie gewohnt am ersten August-Wochenende statt – an einem neuen Austragungsort: Rittergut Birkhof, nur drei Kilometer vom ursprünglichen Ort Schloss Dyck entfernt.
Hoffentlich gut gerutscht!
Liebe HMCler und liebe Freunde des HMC, unser 100-jähriges Jubiläumsjahr geht zu Ende, und wir wünschen euch – und uns – einen guten Start in ein schönes, neues und vor allem unfallfreies Jahr 2025.
Fotoausstellung noch bis 27.10.24
DAS AUTO – Eine Liebesgeschichte Was wäre die Welt und besonders Deutschland ohne Auto. Die Fotos von der Entwicklung des Käfers, dem Siegeszug von Porsche, der Hochzeit von Grace Kelly im Rolls Royce, aber auch den ersten Camping-Erlebnissen in Italien oder dem dampfenden Opel am Brenner vermitteln auch unsere eigenen Erlebnisse und machen diese wieder lebendig. Sie erzählen gleichzeitig die Geschichte unseres Wirtschaftswunders – und auch wie sich die Welt sonst so entwickelt hat. Flyer zur Ausstellung https://www.fabrikderkuenste.de https://www.google.com/maps/place/Fabrik+der+Künste/@53.5711619,9.9277857,12z/data=!4m6!3m5!1s0x47b18e9bdaf309a3:0x714b5068c01f765a!8m2!3d53.5471773!4d10.0483235!16s%2Fg%2F1vqmhd_l?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI0MTAxNi4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
Padborg Trackday 19.10.2024
Es war ein tolles Saison-Finale in Padborg mit einem imposanten Teilnehmerfeld bei angenehmen Herbstwetter! Die Bilder sagen mehr…
