Vom 23.7. bis 7.9. zeigt das PROTOTYP-Autouseum in der HafenCity die PORSCHE-Sonderausstellung „Mission: Future Heritage“. Die zwölf Exponate sind thematisch geliedert in sechs Themengruppen: „Rennsport/1000 PS“, „Rallye“, „Speedster“, „Allrad“, „911 S/T“ und „Sonderanfertigungen“, jeweils ein historisches Modell und sein modernes „Erbe“.
Die beiden brutalsten Rennwagen stehen gleich am Eingang des Schaudepots: der 917/30 Spyder von 1972 als letzte Ausbaustufe der legendären 917er mit 1.000 PS und als bislang stärkster Porsche der Taycan Turbo GT mit 1.034 elektrischen PS. Als Hommage präsentiert sich der 2024er Taycan im 70er-Sponsoren-Design des CanAm-Spyders.
Bei der Eröffnung konstatierten die beiden PROTOTYP-Eigentümer Thomas König und Oliver Schmidt, dass es mit 1051 PS aller 12 Exponate die bislang „leistungsstärkste“ Sonderausstellung ist. Mit einem der ausgestellten Wagen waren die beiden sogar selbst bei einer 7000-km-Rallye-Raid unterwegs: 2007 fuhren sie als Amateurteam den PORSCHE Cayenne S Transsyberia auf der Transsyberia Rallye von Moskau nach Ulan Bator in der Mongolei. Und belegten den achten Platz bei ca. 50 Teilnehmern. Unter dem Thema „Allrad“ steht ein Cayenne aus dieser Sonderserie dem PORSCHE-Jagdwagen von 1958 gegenüber.
Sehenswert ist die Sonderausstellung in jedem Fall – nicht nur als Alternative zum gegenwärtigen Schietwetter.
https://prototyp-hamburg.de/mission-future-heritage/
PROTOTYP, Shanghaiallee 7, 20457 Hamburg
