Oldies Only: Motorradtraining in Cartagena

Veröffentlicht von

Der Jahreswechsel 2024 war just überstanden, da rückten die Vorbereitungsgedanken für den schon üblichen motor-sportlichen Beginn eines Jahres in die Köpfe der beiden HMC‘ ler Fred und Henning: 

Das Ziel hieß Circuit Cartagena in Spanien.

Trotz Routine und Gewohnheit hieß das immer wieder Checklisten überarbeiten, die Motorräder vorbereiten, die Abstimmung, wer welche Ausrüstungsteile mitnimmt, usw.

Auch die eigene Gewichtskontrolle und –korrektur rückte in die Realisierungsphase! Ja, auch das gehört zum Prozedere. Gemeint ist das Körpergewicht.

Dann war der Verladetermin der Motorräder gesetzt auf den 20. Januar. Große Aktion der Sportgemeinschaft „OLDIES ONLY“ mit 25 Motorrädern inklusive des gesamten Equipments auf dem großzügig zur Verfügung gestellten Firmengelände bei HONDA-Petrick. 

Ein sehr kalter Tag mit leichter Schneedecke führte den Gabelstabler mit jeweils drei Motorrädern pro Container schon leicht über die Belastungsgrenze.

Nun verlief die Zeit sehr schnell bis zum Abflug der Teilnehmer am 28. Januar nach Cartagena via Alicante. Vorfreude stellte sich ein und am 29sten saß man schon auf dem Motorrad.

Ein Aspirant aus dem HMC war schon einige Tage eher geflogen, hatte während zweier Tage vorher schon seine Suzuki GSXR probiert und ärgerlicherweise mit Motorschaden abstellen müssen.

 Zum Beginn unserer gemeinsamen Woche dann auf einem geliehenen Bike doch ins Geschehen eingegriffen und das gewisse Pech im Nacken zu haben, sich nach dem zweiten Fahrtag beim Treppensteigen den Fuß heftig zu verletzen. Rückflug nach Deutschland war angesagt. Soviel Widrigkeiten sind ungewöhnlich und bitter: Letztes Jahr hatte er das Getriebe seiner Suzuki  zerstört, dieses Jahr den Suzi-Motor defekt und Fuß verletzt. Ja, auch das kann passieren.

Das Fahren und Trainieren auf der herrlich weitläufigen Strecke war dann in netter Renngemeinschaft wieder eine sehr schöne Gelegenheit, mit dem eigenen Rennmotorrad die uns verbindende Leidenschaft zu genießen.

Die Fahrzeiten waren über die vier Tage sehr reichlich vorgesehen, so dass das Studium der Idealstriche sich vertiefte.

Die perfekt vorbereitete Ducati-Pantah des Verfassers lief die gesamten 21 Sitzungen an den vier Fahrtagen wie ein Uhrwerk ohne Probleme bei Fahrer und Maschine . Und so kann’s und soll es doch sein.

Ergänzend dazu auch die abwechselnd gestalteten „Spanischen Abende“ in netter Gesellschaft Gleichgesinnter führten nach einer reibungslosen und sturzfreien Woche zu einem schönen Beginn der Sportsaison 2024.   


(Bericht von Henning)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert